Gesundheit und Medizin, die es möglich machtGesundheit und Medizin, die es möglich macht


über mich

Gesundheit und Medizin, die es möglich macht

Herzlich Willkommen auf meinem Blog über Gesundheit und Medizin. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Oma immer zu mir gesagt hat, „zieh dich warm an“ oder „esse die Karotten, die sind gut für die Augen.“. Schon als Kind wird einem beigebracht, was man tun kann, um gesund zu bleiben. Ich treibe Sport, ich achte auf meine Ernährung, ich esse sogar die Karotten. Neben Omas Ratschlägen hilft mir aber auch die Medizin, die täglich durch neues Wissen und Forschungen erweitert wird. Willkommen auf meinem Blog, in dem ich mit Euch meine Erfahrungen zum Thema Gesundheit und Medizin teilen möchte. Viel Spaß beim Lesen

Schlagwörter

letzte Posts

Botox Behandlung: Ein Blick auf die Anwendungen
14 Februar 2024

In der Welt der Schönheitsbehandlungen gibt es woh

Entdecken Sie die Vorteile der Wasserstoff Therapie
17 Januar 2024

In den letzten Jahren hat die Wasserstoff Therapie

Darum ist eine regelmäßige Prostatauntersuchung wichtig
20 Dezember 2023

Etwa 15 bis 20 % aller Männer erhalten einmal in i

Physiotherapie - ein vielschichtiger Beruf
28 November 2023

Wer eine Physiotherapie durchläuft, tut etwas Gute

HNO – Aufgabenbereiche und zusätzliche Informationen
20 Oktober 2023

HNO steht für Hals, Nasen, Ohren, bekannt ist dies

Wichtige technische Hilfsmittel - Endoskope in der Industrie

Einleitung: Wofür braucht man die Endoskopie?
Der Begriff: industrielle Endoskopie macht es schon deutlich - es handelt sich um eine Form der Endoskopie.
Endoskopische Verfahren gibt es in vielen Bereichen. Besonders bekannt ist die Endoskopie in der Medizin. Hierbei wird ein dünner Schlauch in eine dafür mögliche Öffnung geschoben, um Untersuchungen durchzuführen.
Den meisten Menschen werden endoskopische Untersuchungen aus der Medizin bekannt sein.
Hierbei werden mittels eines solchen beweglichen Schlauches, der in eine natürlich vorhandene oder künstlich zu diesem Zweck angelegte Körperöffnung eingeführt wird, Untersuchungen durchgeführt, um Gewebeveränderungen oder andere Erkrankungen feststellen zu können.
Bekannte medizinische Untersuchungsmethoden, die mit einem Endoskop durchgeführt werden, sind z. B. die Magenspiegelung oder die Darmspiegelung. Dennoch sind aber auch innerhalb dieser medizinischen Untersuchungen die jeweils dafür vorgesehenen Endoskope an ihre Aufgaben angepasst, weshalb sich die entsprechenden Endoskope natürlich unterscheiden, auch wenn sie prinzipiell ähnlich aufgebaut sind.
Das trifft insofern auch auf die industriell eingesetzten Endoskope zu.
Auch die hier durchgeführten endoskopischen Untersuchungen verlaufen nach dem gleichen Prinzip und zu einem adäquaten Grund.


Was sind industrielle Endoskope?
In der Medizin gibt es verschiedene Endoskope, die alle dem gleichen Zweck dienen und prinzipiell ähnlich aufgebaut und für die Untersuchungen der jeweiligen Körperregion angepasst sind.
Auch in der Industrie haben die für die Endoskopie benötigten Endoskope eine Form, die dem jeweiligen Untersuchungszweck dienen.
Während medizinisch genutzte Endoskope in der Regel immer aus einem flexiblen Material bestehen, um sich der jeweiligen Körperhöhle und ihrem Weg dahin anpassen zu können, können industrielle Endoskope sowohl starr als auch beweglich sein.
Nahezu alle Endoskope besitzen an ihrem vorderen Ende eine Kamera und eine Lichtquelle. Manche Endoskope können zudem kleinere Schäden oder Probleme beheben.


Wofür werden Endoskope in der Industrie eingesetzt?
Industrielle Endoskope dienen der zerstörungsfreien Überprüfung von Materialien, vom Innenleben von Maschinen und Geräten, von Schweißnähten etc. sowie der Sichtprüfung.
Doch nicht nur bei Maschinen oder Geräten kommen industriell genutzte Endoskope zum Einsatz, sondern auch in der chemischen Industrie, in der Lebensmittelindustrie, in der Energiewirtschaft, in der Luft- und Raumfahrt und bei den entsprechenden Qualitätskontrollen.
Eine ganz besondere Rolle kommt den industriellen Endoskopen im Maschinenbau, in Gießereien und v. a. bei den Schweißnaht-Kontrollen zu.


Welche wichtigen Komponenten gehören zu den Endoskopen in der Industrie?
Die Endoskope, die ihren Einsatz in der Industrie finden, unterscheiden sich nach ihrem Einsatzgebiet.
In der chemischen Industrie z. B. braucht man besonders lange Endoskope, um diese durch die riesigen Rohre leiten zu können.
In Gießereien verfügen sie dagegen über verstärkte Boreskope und Videoskope, die den rauen Bedingungen standhalten.
Für eine optimale Schweißnaht-Kontrolle müssen die Videoskope reflexionsarm arbeiten, um Fehler auch erkennen zu können.
In der Luft- und Raumfahrt kommt es auf eine besondere Präzision an und in der Lebensmittelindustrie spielt zudem auch die Hygiene eine außerordentliche Rolle.
Für welchen Industriezweig auch immer - Endoskope sind unendlich wichtig für die reibungslosen Arbeitsabläufe und das frühzeitige Feststellen von Schäden, um somit Havarien zu verhindern.
In diesen Punkten ähneln sich die Aufgaben der Endoskope aus der Industrie mit denen aus der Medizin.
In beiden Fällen sollen Fehler und Schwachstellen bzw. Veränderungen und Erkrankungen frühzeitig festgestellt werden, um ein Fortschreiten der Probleme zu verhindern und weitere Schäden abzuwenden.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Hipp Endoskop Service GmbH!