Gesundheit und Medizin, die es möglich machtGesundheit und Medizin, die es möglich macht


über mich

Gesundheit und Medizin, die es möglich macht

Herzlich Willkommen auf meinem Blog über Gesundheit und Medizin. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Oma immer zu mir gesagt hat, „zieh dich warm an“ oder „esse die Karotten, die sind gut für die Augen.“. Schon als Kind wird einem beigebracht, was man tun kann, um gesund zu bleiben. Ich treibe Sport, ich achte auf meine Ernährung, ich esse sogar die Karotten. Neben Omas Ratschlägen hilft mir aber auch die Medizin, die täglich durch neues Wissen und Forschungen erweitert wird. Willkommen auf meinem Blog, in dem ich mit Euch meine Erfahrungen zum Thema Gesundheit und Medizin teilen möchte. Viel Spaß beim Lesen

Schlagwörter

letzte Posts

Orthopäde: Schmerzen in den Gelenken
30 September 2024

Der Ablauf einer Behandlung beim Orthopäden beginn

Physiotherapie: Schmerzlinderung ohne Medikamente
10 September 2024

Schmerzen sind ein weit verbreitetes Problem, das

Was macht ein Ergotherapeut?
18 August 2024

Ergotherapie ist ein spannendes Feld, das die Reha

Ein Besuch beim HNO
29 Juli 2024

Ein Besuch beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) k

Allgemeinmedizin: erste Anlaufstelle bei Krankheit
11 Juli 2024

Wenn man krank ist, ist es wichtig zu wissen, welc

Augenoperationen - endlich wieder richtig sehen

Wer Probleme mit den Augen hat, weiß welcher Luxus das Sehen darstellt. In manchen Fällen bleibt nur noch der Ausweg mit einer Operation. Dies ist dank den Fortschritten in der heutigen Medizin überhaupt kein Problem. Ein Eingriff an den Augen wird von Spezialisten durchgeführt, die Ihnen vor einem Eingriff alles bis ins kleinste Detail erklären. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Operation überhaupt benötigen, aber immer wiederkehrende Probleme mit Ihren Augen haben, sollten Sie sich an einen Augenarzt wenden. Gründe für Probleme der Augen können verschiedene Ursachen haben. Bei Brillenträgern kann zum Beispiel die Brille falsch eingestellt sein, wodurch das Auge beeinträchtigt wird. Wer sich zu stark konzentriert und mehrere Stunden auf einen Bildschirm schaut, kann auch immer wieder mit Problemen konfrontiert werden. Gönnen Sie Ihren Augen die nötige Ruhe und vermeiden Sie vor dem Schlafen gehen den direkten Kontakt mit elektronischen Bildschirmen. 

Wann ist eine Operation angebracht?   

Bei Fehlstellungen des Augenliedes oder des Sehnervs kann ein einfacher, unkomplizierter Eingriff die Lösung sein. Mit einem Laser wird am Auge gearbeitet. Hierbei müssen Sie sich keinerlei Sorgen machen. Ein Eingriff ist ungefährlich und dauert auch nicht wirklich lange. In den meisten Fällen wird nicht mal eine Betäubung benötigt. Mit einer Augenoperation können funktionelle oder organische Probleme beheben. Weltweit zählen Augenoperationen zu den meist durchgeführten Operation. Die Behandlungsmöglichkeiten sind Vielfältig und werden genau für Ihr jeweiliges Problem ausgesucht.   

Wie findet man den richtigen Arzt? 

Zuerst können Sie den Weg zu Ihrem Hausarzt auf sich nehmen. Dieser wird sich Ihre Fragen anhören und Sie an einen guten, vertrauenswürdigen Kollegen vermitteln. Bevor es zum Termin kommt, können Sie auch nochmal bei Ihrer Krankenkasse nachfragen und sich über mögliche Alternativen anhören. Eine weitere einfache Möglichkeit den idealen Augenarzt zu finden, ist mal wieder die Online Recherche. Mit dem Stichwort Augenoperation finden Sie viele Vorschläge und können für sich den Arzt mit den besten Rezensionen heraussuchen. 

Was muss beachtet werden? 

Bevor es zu einer Augenoperation kommt, werden Sie über die Risiken einer möglichen Operation aufgeklärt. In einem Beratungsgespräch haben Sie die Chance dem Arzt und seinem Team alle Fragen zu stellen, die Sie beantwortet haben möchten. Der Arzt wird sich genügend Zeit für Sie nehmen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Eingriff an sich ist sehr schnell vorbei. Nach dem Eingriff müssen Sie für mehrere Wochen Ihr Auge schützen. Sofern an beiden Augen eine Operation durchgeführt werden soll, wird dies meist in zwei einzelnen OPs gemacht, sodass Sie im Alltag nicht allzu stark eingeschränkt sein sollten.